Aktivitäten

Hier wird jetzt von einige Aktivitäten aus dem Schulalltag, aber auch aus dem Leben einiger Kinder berichtet:

Spielzeugausleihe

Seit diesem Jahr gibt es in Haus 44 eine Spielzeugausleihe. Jeder Schüler hat einen Chip mit seinem Namen drauf. Die Lehrer geben dann die Sachen gegen den Chip in den Pausen raus.

Klassenübernachtung

Die Eingangsstufe unserer Schule hat am 21.11.2013 den Tag in der Schule verbracht und nachts in der Schulturnhalle übernachtet.
Berichte und Fotos folgen bald :-)

Hier berichten einige SchülerInnen:

Am Besten war es in der Halle zu schlafen. Und Sarah, Christian und Wiebke haben sich um mich gekümmert. Unser Bett mussten wir selber auf- und abbauen…es war eine Hallenmatratze. Es gab nichts was blöd war. M.

Mir hat gefallen das wir unseren eigenen Sachen (Schlafsack, Kuscheltier, Essen) mitnehmen durften. In der Halle haben wir Fußball und Basketball gespielt, bevor wir dort geschlafen haben.
Ich musste mit St. nach dem Mittagessen Küchendienst machen und konnte nicht sofort spielen. E.

Das Mittagessen war sehr lecker, es gab Nudeln mit Tomatensauce, Salat und Nachtisch. Nach dem Essen haben wir draußen Fußball gespielt. Nach dem Abendbrot, was sehr lecker war, haben wir DAS DSCHUNGELBUCH geguckt. N.

Wir haben in der Schule Mittag gegessen und ganz viel gespielt. Wir konnten abends Fußballspielen draußen und morgens in der Halle Basketball und Fußball, das war cool.
Der Film den wir geguckt haben war schön…es gab Chips und Flips.
Nach dem Aufstehen haben wir mit allen ticken in der Halle gespielt. St.

Ich fand die Klassenübernachtung gut. Wir durften Fußball spielen und haben alle zusammen einen Film geguckt. Das Schlafen in der Halle hat sehr viel Spaß gemacht. J.

Die Klassenübernachtung war gut. Alles war das Beste: Film gucken, Fußball gespielt, Kuchen gegessen, Chips und Flips essen, Basketball und Fangen gespielt. Ich habe eigentlich gut geschlafen, nur mein Husten in der Nacht war blöd. Ch.

Das Beste an der Übernachtung war das wir Das Dschungelbuch geguckt haben. Beim Abendbrot gab es lecker Spieße, die D. mitgebracht hat mit Käse, Salami und Weintrauben.
Ich bin nachts immer mal wieder aufgestanden, um mit meiner Taschenlampe auf Toilette zu gehen. Morgens haben wir zusammen gefrühstückt und da habe ich mich in den Finger geschnitten. F.

Ich fand es cool Fußball zu spielen und das Elfmeterschießen dabei. Die Elefantenparade im Film war sehr cool. Das gemeinsame Frühstück nach der Übernachtung war sehr cool…wir hatten sogar Nutella. Eigentlich fand ich alles cool. I.

Alles war cool…besonders hat mir gefallen, dass wir bei uns in der Turnhalle auf Matten geschlafen haben. Die Betten haben wir uns selber gebaut. Wir haben abends beim Film Chips gegessen. Beim Fußball zugucken war auch sehr schön…ab und zu habe ich auch mitgespielt. P.

War alles gut…besonders gut gefallen hat mir das Buffet am Abend. Auch der Film war sehr schön. D.

Übernachtung

Projekt von Christas Klasse

Frösche

Hey Leute,
Klasse Christa hat zwei neue Projekte. Das erste ist von Fröschen. Das Zweite ist vom Wattenmeer. Eine Schülerin hat uns ihr Projekt vorgestellt. Erst hat sie uns das Projekt Frösche vorgestellt. Die ganze Klasse hat von den Fröschen Bilder gemalt. Gegenüber ist ja ein Wald und da haben sie dann nach Fröschen geguckt. Da waren wir denn mit der Schülerin auch, aber leider konnten wir keine Frösche finden. Als nächstes haben wir uns das Wattenmeer Projekt vorgenommen. Die Schülerin hat uns die Materialien gezeigt mit denen sie arbeiten.
Sie arbeiten mit Büchern mit Arbeitsblättern und einem kleinen Muschelbrett. Die Klasse ist nach Dangast gefahren. Da Waren zwei Frauen die haben den anderen gezeigt wie das Wattenmeer aufgebaut ist sie sind sogar selbst reingegangen. Die Schülerin hat gesagt dass das voll eklich war.

Kreativband Haus 50

Seit den Sommerferien gibt es in Haus 50 das Kreativband.
Man muss seine Favoriten wählen. Zur Auswahl stehen:
Musik, Hauswirtschaft, Kunst, Werken/Technik.
Jedes Halbjahr darf und soll man neu wählen.
Jede Gruppe besteht aus ca. 4-6 Schülern.
Das Kreativband findet einmal in der Woche statt.

Hey Leute,

heute um 9:20 hat die Einschulung der Erstklässer
begonnen. Es werden viele Kinder aus dem Eibenhorst kommen, genauso wie Kinder die Zuhause wohnen. Die Einschulung ist gut angefangen. Als alle Eltern da waren hat die 2.Klasse mit Torsten gesungen. Dann haben sich alle Lehrer und Pädagogen vorgestellt und sind mit den neuen Schülern in die Klasse gegangen. Die Kinder sind dann allein mit den Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern in der Klasse geblieben. Inzwischen haben die Eltern und Betreuer Kaffee getrunken (natürlich auch Tee). Danach haben wir uns einen Film über die Schule angesehen. Da auch noch die kleinen Brüder und Schwestern der neuen Schüler dabei waren, sind einige Eltern mit ihnen nach draußen gegangen. Am Ende haben noch einige Eltern mit den Lehrern und Pädagogen gesprochen. So zwischen 11:00 und 12:00 Uhr war die Einschulung beendet. Es sind auch noch viele Fotos gemacht worden.

Ein Bericht von Lucas

Das 25-jährige Jubiläum

Am 06.06.2013 hatte der Kinderhof-Eibenhorst Jubiläum gefeiert.
Wir sind den ganzen in der Schule geblieben und haben tolle Aktionen gemacht, wie Wasser transportieren. Wir haben Pizza zum Mittag gegessen. Dann konnten wir spielen und fernsehen. Ein paar Kinder sind auch schon um 14:00 Uhr gegangen. Alle anderen um 15:45 Uhr. Den ganzen Tag in der Schule zu bleiben war cool.

Lucas